SOS Dosen Übergabe

PICT0797

Der SoVD hat 50 SOS Dosen besorgt und diese beim Kaffee-trinken im Oktober und beim Frühstück im November kostenlos verteilt.

SoVD OV Hambühren Fahrt nach Wenatex

PICT0802

Am 15.11.2017 führte der SoVD OV Hambühren eine Busfahrt zur Fa. Wenatex durch. Der hiesige Werkssitz befindet sich in Langenhagen. Nach der Ankunft wurden wir im Hause herzlich begrüßt und es gab ein Frühstück für alle Teilnehmer.Danach wurde ein 2,5 stündiger Vortrag über das SchlafsystemWenatex gehalten, es wurden alle Komponenten des Systemsin allen Teilen erklärt. Da der Vortragende es in einer lockeren Artherüberbrachte war es kein langweiliger Vortrag. Einige derTeilnehmer kannten dies Schlafsystem schon und berichtetenpositiv davon. Am Schluss konnte auch bestellt werden.Danach ging die Fahrt weiter zum Gutshof Rethmar bei Sehnde. Hier wurde ein Gänseessen bei Live Musik durchgeführt und ein Museum konnte besichtigt werden. Bei beginnender Dunkelheit saßen alle wieder im Reichmeister Bus und unser Fahrer Henry steuerte bei regnerischen Wetter wieder sicher Hambühren an.Die gesamten Dienstleistungen inklusive Bus und Essen wurden von der Firma Wenatex gesponsert. Ein Fazit: Trotz des miesen Novemberwetters ein gelungener Ausflug.

Rolf-Dieter Mennerich

PICT0800 PICT0801 PICT0804

Busreise des SoVd in den Park der Gärten

PICT0640PICT0639Durch die Feiertage im Mai und Juni ist und war es nicht möglich das übliche Frühstück des SoVD durchzuführen.

Als Ersatz dafür wurde am 3.Mai eine Fahrt in den Park der Gärten nach Bad Zwischenahn geplant und durchgeführt. 40 Teilnehmer hatten sich für diese Busreise angemeldet.

Da es keine Anmeldungen aus Oldau gab, fuhr der Bus zwei Haltestellen in Ovelgönne an und drei in Hambühren. Pünktlich um 7.55 Uhr waren alle Teilnehmer eingeladen und die Fahrt Richtung Bad Zwischenahn konnte nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Mennerich beginnen.

Ohne Zwischenstopp und Stau erreichte der Bus den Park bei Bad Zwischenahn. Nach Ausgabe der Eintrittskarten konnten sich alle ca.2,5 Stunden im Park bewegen und informieren.

Dieser Park entstand zur ersten Niedersächsischen Landesgartenschau im Jahr 2002 und bietet zu jeder Jahreszeit mit seinen über 40 Themengärten etwas. Neu in den letzten Jahren wurde der Eingangsbereich und ein 20 Meter hoher Aussichtsturm erstellt.

Um 12.30 Uhr waren wieder alle im Bus und es wurde die Flaniermeile in Bad Zwischenahn angefahren. Hier konnte jeder Essen gehen und nach Herzenslust bummeln oder eine Rundfahrt auf dem Zwischenahner Meer unternehmen.

Um 16 Uhr begann die Rückreise nach Hambühren. Mit einer kleinen Stauumfahrung erreichte man um kurz nach 18 Uhr wieder unsere Heimat..

Fazit trotz vieler dunkler Wolken und nur wenig Sonnenschein, ein gelungener schöner Tagesausflug.

Rolf-Dieter Mennerich

PICT0624 PICT0625
PICT0627 PICT0628
PICT0629 PICT0630
PICT0633 PICT0635
PICT0636 PICT0638

 

 

 

Sommerfest des SoVD 2017

IMG 0019

Am zweiten Samstag im Monat August fand das diesjährige Sommerfest in der Obels-Jünemann Stiftung statt. 45 Teilnehmer hatten sich angemeldet. Vorbereitet und durchgeführt wurde dies Fest von Frau Genthe und Frau Mennerich.

Wie schon im gesamten Sommer wollte auch an diesem Tag die Sonne nicht zu diesem Fest strahlen. So fand die gesamte Beköstigung in den Innenräumen statt.

IMG 0008 IMG 0016 IMG 0017


Gegrillt wurde auf der Freiterrasse der Stiftung. Damit dies hier durchgeführt werden konnte hatte man einen Pavillon aufgestellt.
Als Grillcrew arbeiteten Karl-Heinz Hamann, Edgar Pollex und Lennart Oertel. Der Getränkeservice im Haus wurde von Jana Oertel durchgeführt.

IMG 0010 IMG 0012 IMG 0014


Alle Teilnehmer hatten guten Appetit mitgebracht und somit wurde alles dargebotene Essen gut angenommen. An den Tischen wurde sich gut unterhalten und weil alle gut gelaunt waren zeigte sich zum Abschluss auch die Sonne. Schade, dass es nicht am gesamten Nachmittag so war.

Einen herzlichen Dank an die munteren Helfer und das Organisationsteam.

Rolf-Dieter Mennerich









Grünkohlessen des SoVD OV Hambühren 2017

PICT0589

 

Am letzten Januar Samstag fand das diesjährige Grünkohlessen im Lüßmanns Hof in Hambühren I statt.

   
© Copyright 2014 Obels-Jünemann-Stiftung